Innere Freiheit & Intuition,  TCM

Alles beginnt und endet mit dem Zhi, im Wasserelement

Zhi – unsere Willenskraft, Ausdauer, Zielgerichtetheit und Verbindung zu unserer tief verborgenen Wahrheit, ist der psychisch-spirituelle Aspekt (Spirit), der in unserer Nierenenergie beheimatet ist.

Zhi gibt uns die Kraft zur Verfolgung unserer Ziele. Es ist die Entschlossenheit, Ausdauer, Beharrlichkeit und auch unsere Selbstvertrauen, was den Spirit, der in der Niere (Wandlungsphase Wasser) beheimatet ist, ausmacht. Wenn wir über Urvertrauen verfügen, dabei sind unser Potenzial zu entfalten, unsere Angst zu überwinden und den Mut haben, Risiken einzugehen, dann ist unsere Nierenenergie im Gleichgewicht.

Zu wenig Zhi

Wenn uns Zhi fehlt, dann merken wir es am ehesten daran, dass uns die Motivation fehlt, wir uns nicht so gut konzentrieren oder auf etwas ausrichten können. Wenn wir unser Leben von den äußeren Umständen bestimmen lassen, anstatt uns dem Strom, dem Dao, dem Göttlichen, den kosmischen Kräften oder der tief in uns verborgen liegenden Wahrheit anzuvertrauen. In solchen Zeiten ist unser Selbstvertrauen angekratzt, wir fühlen uns eher ängstlich, blicken pessimistisch in die Zukunft und angefangene Projekte bleiben liegen. Angst macht immer starr. Starres Wasser ist Eis und Eis fließt nicht mehr, ist kalt und unflexibel.

Auch gibt es einen Unterschied, ob ich mein Selbst entfalten will, meine Potenziale leben und mich verwirklichen möchte nur für mich, also um mich besser zu fühlen, Anerkennung zu bekommen, Reichtum oder Macht zu erwerben. Oder ob ich mit dem Fluss in mir, der in das Meer des Daos mündet verbunden bin, um nach einer Lebensaufgabe zu streben, die mich in den Dienst der Gemeinschaft oder von Mutter Erde stellt, also ans Große Ganze bewusst andockt.

Zu viel Zhi

Wenn wir ein zu viel an Zhi besitzen, puh, auch nicht gut. Wir neigen dazu zu selbstbewusst zu sein und uns oder andere in Gefahr zu bringen. Kämpferisch gehen wir über Leichen, wollen die Oberhand behalten und powern uns durch maßlose (sexuelle) Aktivität aus. Das geht auf Dauer nicht gut. Zu großer Aktivität, Selbstüberschätzung und fehlender Ruhe folgt dann die Depression, vielleicht ein Burn-out oder Angst Atacken. Selbstverständlich gibt es viele weitere Aspekte und Möglichkeiten, mir ist nur wichtig, bei der Beschreibung im Wasserelement und bei der Niere, bzw. Blase zu bleiben, denn das gesunde Gleichgewicht zwischen Aktivität und Ruhe, zwischen Sympathikus und Parasympathikus wird eher durch die Blase, dem Yang Partner der Niere bestimmt.

In der tiefen Stille ist schon alles da

Die Niere steht für die Ruhe und Zurückgezogenheit in der Natur im Winter. Das Wasserelement steht im Ernährungszyklus vor dem Holz, dort wo das neue Leben, der Samen oder ein neues Projekt zu keimen beginnt. Über die Nierenenergie bringe ich diese Tiefe, das Profunde, die Konzentration und Stille mit in meine Projekte. In einem Samen ist alles vorhanden, die komplette Information, wie der Apfelbaum dann mal aussehen soll. Das Zhi unterstützt mich dabei, mein Projekt voller Selbstvertrauen zu gebären, und dran zu bleiben, aber auch die Zeit vor der Geburt im einfachen “Sein”, in der Ruhe zu verbringen. Wenn der Keimling dann durch die Samenhülle bricht sind wir bereits im Holz angelangt.

Jing, die Essenz

Ebenso in der Niere gespeichert ist unsere Essenz (Jing). Unsere vorgeburtliche Essenz, sozusagen unser Erbgut, die energetische Basis, aber auch Grundlage für unsere körperliche und geistige Entwicklung wird uns von den Eltern mitgegeben. Im Lauf des Lebens brauchen wir sie auf und wenn sie weg ist sterben wir. Durch eine gesunde, zu uns passende Ernährung können wir über die Milz und durch die Aufnahme des Himmels Qi über die Lunge unsere Essens unterstützen.

Zhi & Shen

Über den Ko Zyklus, den Großeltern-Enkel-Zyklus ist Zhi mit Shen verbunden. Shen unser Bewusstsein, der psychisch-spirituelle Aspekt des Feuers ist so feinstofflich, dass er die anderen Aspekte mit durchdringt. Es ist die Energie, die unsere Persönlichkeit bestimmt, die wir besonders gut an strahlenden Menschen wahrnehmen können. Mit einem gesunden Shen denken wir klar, sind voller Freude und Inspiration und haben gute Beziehungen zu den Wesen um uns herum.

Zhi im Amazonas

Ja ihr habt richtig gelesen, “Amazonas”! Ich fühle mich als die, die Verbindungen schafft, dass ist mein Naturell, ich liebe Verbundenheit. Im Gegensatz dazu durfte ich schon Bewahrer*innen kennenlernen, die auf dieser Erde wandeln, um altes Wissen zu bewahren und es in eine Box legen, am liebsten noch den Schlüssel rum drehen, aber nicht teilen oder mischen wollen. Ich stehe voll aufs Mischen/ Verbinden, aber jede Ansicht hat seine Qualität.

Ich saß am Rio Napo in Ecuador, am Tor zum Amazonas. Er ist breiter, brauner Strom, rauschend und an diesem Abend floss er in ein magisches Wetterleuchten hinein. Über unserem Ritualplatz leuchteten die Glühwürmchen, wohingegen die anderen Nächte durch heftige Regenwaldschauer gekennzeichnet waren. Es war also die perfekte Nacht! Für das Ritual hatte ich eine Bitte an Mutter Natur: “Bitte zeige mir, auf was ich in meinem Job, bei meiner Arbeit mit meinen Klienten achten muss. Zeige mir, wie es weiter gehen darf.” Und als Antwort erhielt ich so eine schöne Vision, die so sehr zum Wasser und zum Zhi passt, dass ich sie hier mit Euch teilen mag:

Ich bekam das Bild, wie ich mich treiben lassen durfte in einem herrlich wilden Wildwasserfluss mit vielen Felsen in dessen Mitte. Ich lag auf dem Rücken im Wasser und trieb mit meinem Kopf voran, die Arme auf meiner Brust verschränkt ganz entspannt und voller Vertrauen durch die Felsen und Strudel hindurch. Mein Kopf wich blind den Felsen aus. Ich brauchte nicht zu rudern, ich war voller Urvertrauen und durfte mich einfach dem Fluss des Lebens anvertrauen.

Jetzt ein paar Monate später, wo ich das hier schreibe hat sich diese tiefe Vision, dieses Gefühl des im Fluss meines Lebens zu sein, genau richtig zu sein mit dem, was ich tue in all meine Zellen gelegt. Ich fühle eine Kraft in mir, wie mein Rückgrat sich aufgerichtet hat, bin voller Willensstärke und Dankbarkeit.

Das kannst Du auch, Dich mit dem Strom des Göttlichen verbinden und Dir in einer Meditation zeigen lassen, wo Du gerade stehst oder was Du vielleicht noch brauchst.

Ausgewählte Akupressurpunkte für die Teinehmer*innen des Held*innen Kreises:

Akupressurpunkte zur Stärkung deiner Willenskraft!

Buchempfehlungen:

Bücher, die nur Fakten enthalten, bleiben bei mir hauptsächlich im Kopf und erreichen mich nicht wirklich. Darum liebe ich Autoren, die mit ihren Worten Bilder malen können, die mich tief in meinem Inneren erreichen. Und die an das Wissen andocken, welches uns gegeben ist, wenn wir angebunden sind an das Große Ganze. Florian Ploberger ist eher so ein Fakten-Autor, aber Lorie Eve Dechar ist eine fantastische innere Bild Malerin!

Five Spirits von Lorie Eve Dechar

Kigo, Exploring the Spiritual Essence of Acupuncture Points von Lorie Eve Dechar

Meridiane, Landkarten der Seele von Mike Mandl

Psychologische Aspekte in der TCM von Florian Ploberger

Wenn Du mit Akupressurpunkten arbeiten magst und deine Kraft in den Fingern nicht ausreicht, dann kann ich Dir diese Holzstäbchen empfehlen.

Bücher zum Auffinden der Punkte:

DTV Akupunktur Atlas

Praxis Akupressur von Christina Mildt

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert